Freie unabhängige Wählervereinigung Aichtal
Freie unabhängige Wählervereinigung Aichtal

Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024      

18 Kandidaten/-innen stellen sich für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 auf der Liste der FUW zur Wahl: 

 

- Petra Bernauer, 52 Jahre alt -

 

Verheiratet, 2 erwachsene Kinder.

Ich möchte, dass unsere Stadt Aichtal weiterhin lebens- und liebenswert bleibt und wir auch im Alter
hier leben können, dazu zählt der Ausbau der Alten- und Pflegeheime, eine gute Nahversorgung in allen Belangen und eine gute Anbindung an den ÖPNV.
 

Die Traditionen sollten gewahrt und durch die Vereine und das Ehrenamt erhalten bleiben, hierzu benötigen wir eine bunte Vereinslandschaft und das Engagement der Bürger.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Bevölkerung und Gemeinderat sollte oberste
Priorität haben und ist die Grundvoraussetzung für gegenseitigen Respekt.

Die Demokratie lebt vom Mitmachen, darum wählen sie die FUW, ein starkes TEAM.

- Catarina Günther -

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und lebe seit dem Jahr 2007 hier im wunderschönen Aichtal.
Meine 3 Kinder haben hier die Kindertageseinrichtungen besucht und sind nun in der Schule angekommen.

Aichtal hat es mir als „Zugezogene“ sehr leicht gemacht. Die Leute sind nett und aufgeschlossen. Seit 2020 bin ich als selbstständige Steuerfachwirtin tätig. Meine Kinder und ich sind hier in den Vereinen in Aichtal eingebunden und freuen uns über das vielfältige Angebot, das stetig ausgebaut wird.

Meine Interessen sind vielseitig, ich spiele Tennis, bin mit den Hunden unterwegs, gehe auf Wildkräuterwanderungen und engagiere mich sonst auch gern in den Vereinen.

Als Steuerfachwirtin sehe ich auch die Herausforderungen in der Stadtentwicklung, den Generationswechsel und die damit verbunden Probleme. Der Standort Aichtal ist schön, aber es gibt viel zu tun. Der Einzelhandel, die Gastronomie, der Mittelstand muss zukunftsfähig bleiben in und für Aichtal.

Hierfür möchte ich mich gern einsetzen und den Standort Aichtal stärken und attraktiver gestalten, für alle Bürger der Stadt Aichtal, für Jung und Alt.

- Anne Harrer -

Ich stehe für Nachhaltigkeit.

Aus Überzeugung erledige ich fast alles mit dem Fahrrad und kaufe gerne regionale Produkte bzw. in der Nähe ein. Dies zu erhalten/ ausbauen halte ich für wichtig. Gute Rad- und Fußwege sind dafür unabdingbar. Nahverkehr und das öffentliche Nahverkehrsnetz auch.
Ganz dringend benötigt Aichtal ein Alten- und Pflegeheim. Ebenso wäre es schön, die Aich in die Orte zu integrieren, nutzbar und erlebbar machen. Lösungen finden, wie alle Vereine in Aichtal miteinander agieren und Angebote vereinsübergreifend angenommen werden können. Offen sein für die Belange der Bürger, wenn möglich Lösungen finden oder gute Kompromisse erarbeiten.

Mehr Miteinander für ein gemeinsames Aichtal.

- Saskia Hörner, 43 Jahre -

Ich möchte Aichtal voranbringen und zu einem starken Partner für umliegende Gemeinden machen.
Als berufstätige Mutter liegt mein Fokus auf der Vereinbarkeit von Arbeit und Kinderbetreuung sowie
dem sozialen und wirtschaftlichen Ausbau.

Als langjähriges Mitglied im Musikverein Aich
weiß ich um die Bedeutung einer lebendigen Vereinskultur. Gemeinsam können wir Aichtal zu einem lebenswerten Ort für alle gestalten.

- Antje Rudert, 35 Jahre -

Mit meinem Partner und unseren beiden Töchtern (6 und 8 Jahre) lebe ich seit 2001 in Aichtal und bin beruflich als Büroassistentin in Grötzingen tätig.

Neben meiner Familie und meinem Beruf ist mir vor allem mein jahrelanges, engagiertes Ehrenamt in verschiedenen Vereinen und Organisationen sehr wichtig. Mit unserem Familienhund bin ich täglich in der schönen Aichtaler Natur unterwegs, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Als berufstätige Eltern erleben wir den schwierigen Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung.

Was ist für Sie und Ihre Familie für die Weiterentwicklung in Aichtal persönlich wichtig?

  • Für Jung bis Alt ein familienfreundliches Aichtal?
  • Treffpunkte für Jugendliche und Mitsprachemöglichkeiten bei der Stadtentwicklung?
  • Ein stabiler, nachvollziehbarer Haushaltsplan?
  • Förderung von regionalem Gewerbe?
  • Ausbau und Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur?
  • Unterstützung von Vereins- und Jugendarbeit für eine starke Gemeinschaft?


Gerne mache ich mich stark für Ihre Interessen.
Mein Ziel in der Gemeinderatstätigkeit ist es offen, transparent und bürgernah die Belange aller
Menschen in Aichtal mitzugestalten, egal ob Jung oder Alt.

Zeit für Veränderungen? Dann unterstützen Sie mich mit drei Stimmen bei der Gemeinderatswahl!

- Janette Stoll-Dettmer -


39 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (5 & 8 Jahre), berufstätige Grafikerin.

Ich bin ein Kind Aichtals und komme aus der Mitte. Meine Familie lebt seit Generationen hier. Ob Kindergarten, Schule, in „Häfner“ Schwimmen lernen, nachts keinen Bus mehr nach Hause zu bekommen, enge Freundschaften, Vereinsleben und viele Momente mehr gehören zu meiner Heimat.
Ich bin aktiv im Kiju, TSV und in der Mensa.

 


Doch was bewegt Ihr Leben in Aichtal, welches Anliegen haben Sie?

  • Zu wissen, dass neben dem Beruf eines oder mehrere Kinder bedürfnisorientiert und gut betreut durch den Tag kommen?
  • Erhalt und Förderung von Vereinen, Ehrenämter, Traditionen und Kulturen- weil sie unseren Zusammenhalt maßgeblich prägen?
  • Was wünschen sich Jugendliche, um später von einer Heimat zu erzählen, die ihre Interessen gesehen und gefördert hat?
  • Die Gewissheit, im Alter mit der nötigen Versorgung in der Heimat bleiben zu können?
  • Wie können wir Aichtal nachhaltig für die nächsten Generationen gestalten?
  • Wie erhalten wir unsere Natur im schwäbischen Paradies?
  • Ein stabiles Homeoffice?


… Was immer Sie auch bewegt, mit frischem Engagement und auf Augenhöhe werde ich auch über meine Zielgruppe hinaus Ihre Anliegen verantwortungsvoll und authentisch unterstützen. Ich freue mich über Ihre 3 Stimmen bei der Gemeinderatswahl am 09.06.2024.

- Friedemann Alber, 43 Jahre -

Staatlich geprüfter Techniker für Landbau.

Gerne möchte ich mich für die Stadt Aichtal als
eine attraktive Stadt im Grünen einsetzen.

Die Förderung der Innenentwicklung und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Aichtal liegen mir ebenso am Herzen, wie die Erhaltung einer nachhaltigen Landwirtschaft.

Als verheirateter Familienvater von drei Töchtern im Grundschulalter ist es mir ein besonderes Anliegen, künftigen Generationen eine intakte Umwelt zu erhalten und optimale gesellschaftliche Lebensbedingungen zu schaffen.

- Mathias Auch -

Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat, da es mir auch in Zukunft wichtig ist, dass man sich in unserem schönen Aichtal wohlfühlen kann.
Die vergangene Legislatur hat gezeigt, dass man hier etwas bewegen kann, aber auch, dass es durchaus noch vielfältige Möglichkeiten gibt, sich weiterhin für unsere Stadt einzusetzen.

Als gebürtiger Grötzinger, der mittlerweile in Aich wohnhaft ist, liegt mir insbesondere ein weiterhin lebendiges und vielfältiges Vereinsleben sowie eine Atmosphäre des Miteinanders am Herzen.

Schwerpunkte sind und bleiben für mich auch weiterhin die kommunale Wirtschaftsförderung, in die ich meine Erfahrungen als selbständiger Maler- und Lackiermeister einbringen kann. Auch ein familienfreundliches, bezahlbares Wohnen sowie eine gutes Bildungsangebot einschließlich einer funktionierenden Kinderbetreuung sind für mich als Vater zweier Töchter in Zukunft weiterhin wegweisende Themenfelder.

Mir liegt unser Aichtal am Herzen, daher freue ich mich über jede Stimme.

 - Oliver Bahlinger, 50 Jahre -

Aufgewachsen bin ich in Reutlingen und 2018 als Neigschmeckter, der Liebe wegen ins schöne
Aichtal gezogen.

Zusammen mit meiner Partnerin führe ich einen Wein-, Spirituosen- und Feinkostfachhandel in Aichtal-Neuenhaus. Handball war über 20 Jahre meine Leidenschaft, sowohl als Spieler als auch als Trainer.

Im Hintergrund unterstütze ich wo immer ich kann, bei ehrenamtlichen Aufgaben hier im Aichtal.
Ich werde mich für den Erhalt des Einzelhandels und der Gastronomie einsetzen, damit die
Anwohner in ihrem Ort einkaufen und ausgehen können.

Die Förderung der Vereins- und Jugendarbeit
hier im Aichtal liegt mir sehr am Herzen.

- Michael Hörner, 46 Jahre -

Seit über 10 Jahren lebe ich mit meiner Frau Saskia Hörner und meinen drei Kindern (9, 11 und 16 Jahre) in Aichtal-Aich. Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik bin ich bei einem großen Automobilzulieferer in Stuttgart in die IT eingestiegen. Dort konnte ich als Führungskraft und IT-Projektleiter viel Erfahrung sammeln, die ich nun in den Gemeinderat einbringen möchte.

Durch meine aktive Mitarbeit im Skiclub, Albverein und Musikverein Aich sowie im Kuju liegen mir die Vereine besonders am Herzen. Hier sehe ich auch, welche Bedürfnisse im Aichtal vorhanden sind.
Durch meine Heirat in die Familie Weinmann und die damit verbundene Nähe zur FUW war es für mich schnell klar, dass ich für die FUW für den Gemeinderat kandidieren möchte, um in Aichtal etwas zu bewegen.

Dabei sehe ich einige Herausforderungen für die nächsten Jahre:

  • Wertschätzung, Unterstützung und Einbindung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger
  • die Förderung von Familien, die die Zukunft unserer Stadt darstellen und daher unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen
  • Förderung der Nahversorgung und Unterstützung von Handel und Gewerbe
  • Ausbau regenerativer Energien, jedoch ohne Zerstörung von Naturschutzgebieten (siehe Diskussion um Windkraftanlagen).
  • Zügiger Ausbau der Glasfaserinfrastruktur durch einen namhaften Anbieter, der dies auch leisten kann.


Bei allen Themen, die uns in den nächsten Jahren in Aichtal erwarten, ist ein besonders pragmatischer Ansatz entscheidend, der die finanziellen Möglichkeiten der Stadt in den Vordergrund stellt.
Es ist wichtig, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und keine faulen Kompromisse einzugehen, die uns am Ende mehr Geld kosten könnten.

Aichtal ist nicht nur ein Ort, an dem wir leben, sondern eine Gemeinde, die wir gestalten können und müssen. Als Gemeinderat setze ich mich dafür ein, dass Aichtal ein lebenswerter Ort für alle Generationen bleibt. Mit Ihrer Unterstützung und und meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, Aichtal für alle noch lebenswerter zu machen.

Gemeinsam können wir etwas bewegen! Ich freue mich auf Ihre drei Stimmen am 9. Juni 2024.

- Steffen Issler, 54 Jahre -

Ich bin Unternehmer (Generalvertreter der
Allianz) und wohne seit 2008 im Aichtal.

Frei-und-Unabhängig – wer will das nicht sein?! Mit der FUW in den Aichtaler Gemeinderat – mit Pflichtbewusstsein für alle Mitmenschen im Aichtal das Beste erreichen wollen!

Mich um Ihre Wünsche sorgen. Geben Sie der FUW und mir Ihr Vertrauen und wir werden mit Engagement loslegen! Wir kümmern uns stetig und nachhaltig um Ihre Bedürfnisse.

Besonders am Herzen liegen mir der Hochwasserschutz am Weiherbach, die Sicherheit von Kindern vor Kindergärten und von Schülern vor Schulen und den Wegen dorthin. Die Attraktivität des Aichtals für Jugendliche und für Menschen im Rentenalter muss weiter ausgebaut und liebenswert gestaltet werden.

  • Wie steht es um die wirtschaftliche und kulturelle Zukunft von unserem Aichtal
  • Was sind die Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt?
  • Was sind Ihre Fragen?
  • Fühlen Sie sich wohl im Aichtal oder
  • Was stört Sie?
  • Was ist Ihnen wichtig?


Geben Sie der FUW und mir Ihre Stimme und wir reden darüber!
Mein Motto: drei Stimmen für die FUW – das ist voll ok!

- Jörg Kimmich, 52 Jahre -

Aufgewachsen in Grötzingen, Maschinenbau-Ingenieur/Landwirt und in der 3. Generation in der ortsansässigen Sauerkrautfabrik tätig. 

Ich möchte mich für eine nachhaltige und familienfreundliche Entwicklung von Aichtal einsetzen. 

Dabei sind mir Themen wie eine Kinder- und Seniorenfreundliche Stadtentwicklung genauso wichtig wie die Stärkung des Wirtschaftsstandorts im Grünen und die Erhaltung und Förderung des Kirchen- und Vereinslebens als ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität im Aichtal. 

Eine offene und ehrliche Kommunikation sowie die Belange und Wünsche meiner Mitmenschen sind ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit.

- Steffen Kling, 45 Jahre -

Allgemeinmediziner, verheiratet. 

Im Jahr 2013 sind wir nach Aichtal gezogen.
In diesen über 10 Jahren, habe ich Aichtal kennen und schätzen gelernt. 

Vor allen Dingen in meiner Zeit als Hausarzt in Aichtal Grötzingen habe ich festgestellt wie wichtig eine funktionierende Gemeinschaft und Infrastruktur ist. 

Vereine, lebendige Ortskerne und ein reges Gewerbe sind Grundlage. Gerne möchte ich mich für Ihre Interessen im Gemeinderat einsetzen, für Jung und Alt.

Gestalten Sie die Zukunft mit - gehen Sie wählen!

- Jugoslav Lukić, 42 Jahre -

Ich bin auf der Rudolfshöhe aufgewachsen und in Grötzingen wohnhaft. Ich habe einen Uni-Abschluss in Politikwissenschaften und Philologie, bin angestellt beim Landratsamt und zertifizierter Deeskalationstrainer. 

Als aktives Mitglied beim TSV Grötzingen bin ich stark in das Vereins- und Dorfleben eingebunden und habe somit viel Kontakt zu den Aichtaler Bürgern. 

Die Stadt Aichtal als attraktiver Wirtschafts- und Wohnort im Grünen zu fördern und mitzugestalten sind mein Hauptanliegen. Mit langjähriger beruflicher Erfahrung in der Verwaltung und ohne parteiliche Bindung, werden meine Entscheidungen jederzeit frei, unabhängig und bürgernah zum Wohle der Stadt getroffen.

- Steffen Schmidt, 46 Jahre -

Ich bin verheiratet und Vater von 2 Kindern (8 und 4 Jahre).
Aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Grötzingen. Beruflich begleite ich die Position des Pension & Benefits Manager in einem internationalen Konzern und bin u.a. aktives Mitglied beim TSV Grötzingen. 

Als Familienvater sind mir die Interessen und Probleme der Familien sowie familienfreundliche Betreuungsangebote wichtig. 

Parteiunabhängig, offen aber auch kritisch (z.B. finanzpolitisch) liegt mir eine stetige und nachhaltige und ebenso zukunftsorientierte Verbesserung der Lebensqualität im kompletten Aichtal am Herzen. 

Gerne vertrete ich bürgernah Ihre Interessen im zukünftigen Gemeinderatsgremium und freue mich über Ihr Vertrauen!

- Robert Slodej, 50 Jahre - 

Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin seit 2016 im immer schöner werdenden Aichtal. 

Berufstätig bin ich seit 1989 als Industriemechaniker bei einem großen
schwäbischen Automobil -Zulieferer. Als Quereinsteiger engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Aich, um meinen Mitmenschen zu helfen. 

Mir ist wichtig, dass unsere drei Ortsteile zueinander finden und gemeinsam Ziele erreichen, um eine bessere und sichere Zukunft zusammen gestalten zu können und Konflikte zu lösen. 

Meine Ziele sind, die Wünsche, Ideen und Sorgen der Menschen im Aichtal anzunehmen und Lösungen zu finden, die Lebensqualität weiter zu steigern, den Einzelhandel besser zu unterstützen und attraktiver zu gestalten.

- Armin Vogel, 47 Jahre - 

Ich bin verheiratet und Vater von 4 Kindern (22, 18, 4, 1) und seit mehr als 20 Jahren in der Versicherungsbranche selbstständig. Aufgewachsen bin ich auf dem Bauernhof in Grötzingen. 

Seit vielen Jahren als aktives Mitglied bei den Klingenbachgeistern (Schatzmeister) und davor viele Jahre als Aktiver beim TSV Grötzingen (Fußball und Leichtathletik). 

Vereine sind das Rückgrat einer jeden Gemeinde, mit all ihren Befindlichkeiten. Von Berufswegen stehe ich mit vielen Bürgern des Aichtals in Kontakt werde in ihrem Sinne, vor allem eine zuverlässige Kinderbetreuung und die Förderung des Vereinslebens frei, unabhängig und willensstark ohne parteiliche Bindung unterstützen.

- Christian Wahl, 34 Jahre -

Ich bin aufgewachsen und wohnhaft im Stadtteil Grötzingen. Hauptberuflich bin ich als Feuerwehrbeamter bei einer Berufsfeuerwehr tätig.

Im Ehrenamt engagiere ich mit bei der Freiwilligen Feuerwehr Aichtal und bei der Ortsgliederung des Malteser Hilfsdienst. 

Das Aichtal hat viele Großprojekte angefangen, die nun priorisiert und auch zum Abschluss gebracht werden müssen. Hierzu ist es notwendig, offen und ehrlich zu kommunizieren. Vor allem geht es in Zeiten klammer Kassen auch darum, was sich die Stadt leisten kann, leisten muss und leisten will. Ich trete an, um mich diesen Herausforderungen zu stellen. Mit Realismus, klaren Worten und offenen Ohren.

 

Zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger wünschen wir uns einen fairen, demokratischen und friedvollen Wahlkampf zum Wohl der ganzen Stadt.

 

Folge uns auf Instagram und Facebook

   

Hier finden Sie uns

Freie unabhängige Wähler-

vereinigung Aichtal

 

Lichtensteinstrasse 10

72631 Aichtal

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7127 5 18 86

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Freie unabhängige Wählervereinigung Aichtal 2024